WWK ist der zukunftssicherste Service-Versicherer - DFSI Ratings

München, den 21. Januar 2020

WWK Versicherungen

Die WWK Lebensversicherung a. G. wurde vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) bei der aktuellen Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2020“ als Testsieger der Serviceversicherer mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet. Das Geschäftsmodell der Versicherungsgesellschaft ist nach Ansicht der Experten – insbesondere bei Berücksichtigung der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank EZB – als tatsächlich zukunftssicher anzusehen.

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK, zeigt sich äußerst zufrieden. Er betonte: „Die Finanzierung der Garantiezinsen vergangener Jahre ist zum dominanten strategischen Faktor im Wettbewerb geworden. Das ist nur mit einer grundsoliden finanziellen Substanz und der Erwirtschaftung marktüberdurchschnittlicher Renditen möglich. Jetzt zeigt sich, dass sich der konsequente Ausbau des Eigenkapitals als strategisch richtig erweist. Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine Eigenkapitalbasis erarbeitet, die, bezogen auf die Unternehmensgröße, rund dreimal so hoch ist wie im Branchenschnitt.“

Für die Studie wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem harten Fakten-Check unterzogen. Zentraler Ausgangspunkt für das Ratingunternehmen waren dabei die Fragen „Können die Lebensversicherer überhaupt überleben? Und falls ja, welche Unternehmen werden das voraussichtlich sein?“

Um die Zukunftsfestigkeit der einzelnen Lebensversicherer bewerten zu können, hat das DFSI insgesamt fünf Bereiche jedes einzelnen Lebensversicherers einer eingehenden Prüfung unter-zogen: Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandsicherheit, und Kundenper-formance. Die WWK konnte bei allen fünf Kriterien überzeugen. Mit der Bestnote „Exzellent“ bewerteten die Autoren der Studie die weit überdurchschnittliche Substanzkraft der Gesellschaft sowie die Kundenperformance.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von über einer Milliarde Euro zu den größten 25 Lebensversicherungen in Deutschland. Geführt wird das Unternehmen als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Als solcher ist die WWK ausschließlich ihren Kunden, also den Mitgliedern, verpflichtet und agiert unabhängig von Aktionärsinteressen. Solidität und Finanz-stärke zeichnen die WWK aus. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist die Gesellschaft seit langer Zeit einer der substanz- und eigenkapitalstärksten Lebensversicherer in Deutschland.

DFSI-Artikel: "Zukunftssicherheit deutscher Lebensversicherer 2020"