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Das Metaverse
WWK Versicherungen
Ein aufmerksamer Blick in die Zukunft ist wichtig, um heute zu verstehen, was morgen zum Alltag gehört.
Die Vision
Das Metaverse
Das Internet befindet sich in einem ständigen Entwicklungsprozess. Die nächste technische Evolutionsstufe – das Web 3.0 – steht in den Startlöchern, um einen digitalen Wandel weltweit zu vollziehen. Digitale Informationen können durch moderne Techniken zunehmend mit der Realität verschmelzen.
Die Welt ist dreidimensional, deswegen werden neue Technologien immersive Erlebnisse schaffen, die uns vertrauter erscheinen werden.
Sobald digitale Elemente und virtuelle Räume immer stärker zu unserem gewohnten Alltag gehören, hat sich das Metaverse bereits als neue Kommunikationsplattform etabliert. Eine Beratung in einer virtuellen Versicherungsagentur könnte zur Normalität werden.
Wie sieht es heute bei uns aus?
Die WWK und das Metaverse
In der Versicherungsbranche ist das Metaverse längst angekommen.
Das Thema bietet hierbei eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten, auch wenn noch längst nicht jeder Haushalt mit immersiven Technologien ausgestattet ist. Ob im Marketing, im Bereich Personal, der IT, dem Verkauf oder der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, immersive Technologien und das Metaverse haben viel Potenzial, ein Teil der WWK Arbeitswelt zu sein. Hierzu forscht die WWK in zahlreichen Bereichen dieser Technik, um darauf vorbereitet zu sein, was in nicht allzu ferner Zukunft Teil unseres Alltags sein kann. Bereits heute schon nutzt die WWK das Metaverse System unseres Partners RAUM virtual collaboration GmbH um dort zu schulen, zu planen, zu präsentieren oder versicherungstechnische Prozesse zu virtualisieren, damit komplexe Sachverhalte für alle leichter verständlich werden.
Der Begriff Metaverse
Was ist das Metaverse?
Metaverse ist ein Kofferwort aus Meta (griechisch darüber, jenseits) und Universum. Die Vorstellung ist nicht neu. Der Begriff wurde zum ersten Mal in dem Roman "Snow Crash" von Neal Stephenson (1992) erwähnt. Das Metaverse ist eine digitale Parallelwelt, die neue Formen der menschlichen Interaktion anbietet.
Die Vorstellung ist, dass es möglich sein wird, in digitalen Kaufhäusern zu shoppen, zusammen virtuelle Lehrveranstaltungen und Messen zu besuchen, oder auch eine Kundenberatung in virtuellen Versicherungsagenturen erfolgen könnte.
Avatare fungieren dabei als digitale Repräsentanten beim virtuellen Miteinander. Sie sind dabei unsere virtuelle Identität, an die digitale Güter oder Zahlungsmittel geknüpft sein können.
Elemente
Die wichtigsten Begriffe
Auch in der XR Technologie haben sich neue Begriffe etabliert. Wir möchten Ihnen einen groben Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe geben, die häufig in diesem Zusammenhang verwendet werden.
Von einer Augmentierung spricht man, wenn digitale Inhalte in unsere reale Umgebung eingeblendet werden. Dies geschieht oftmals über ein Smartphone oder Smart Glases, mittels deren Displays Informationen über das dabei sichtbare Bild gelegt wird.
Von einem immersiven digitalem Erlebnis spricht man, wenn der Realitätsgrad und die Interaktivität zunehmend der Realität entspricht. Je realistischer sich eine digitale Umgebung darstellt, desto stärker die Immersion.
Bei der Mixed Reality handelt es sich um eine noch immersivere Variante der augmentierten Realität. Hierbei werden digitale Inhalte nicht nur über das real zu sehende Bild eingeblendet, sondern auch perspektivisch in die Realität integriert. Somit vermischen sich reale und digitale Inhalte nahtlos miteinander.
Von einer Präsenz spricht man, wenn der Eindruck bei der Nutzung eines virtuellen Raumes so immersiv wird, das man das Gefühl hat, man befindet sich tatsächlich an diesem digitalen Ort.
Der spatiale Computer ( Raum Computer ) soll die Welt der Computertechnologie verändern. Dabei ist die Vision, dass wir zukünftig keine herkömmlichen Displays mehr verwenden, sodern uns über spezielle Brillen mit hoher Rechenleistung die digitalen Inhalte direkt in den Raum eingeblendet werden. Hierbei können wir mittels unseren Händen frei im Raum mit den Programmen interagieren.
Von einer virtuellen Realität sprechen wir, wenn wir die reale Umgebung komplett ausblenden und durch eine digitale ersetzt wird. Dabei taucht man vollständig mittels VR Brillen in digitale Welten ein.
3 Arten des Metaverse
Wir unterscheiden zwischen dem Consumer Metaverse (private Nutzung), dem Enterprise Metaverse für den Handel und Finanzdienstleistungen und dem Industrial Metaverse. Letzteres bietet der Industrie eine virtuelle Plattform für die Prozess- und Anlagensteuerung. Zahlreiche Firmen verwenden bereits derartige virtuelle Lösungen, wie die WWK das Enterprise Metaverse.
Alle drei Varianten werden durch entsprechende Schnittstellen verbunden sein und können somit auf alle Bereiche unseres Lebens Einfluss nehmen.
Elemente
Sechs Kennzeichen des Metaverse
Das Metaverse ist ein Konzept einer erweiterten virtuellen Welt, die derzeit in der Entwicklung ist und es unterschiedliche Definitionen und sogar Bezeichnungen gibt. Es gibt jedoch einige Merkmale und Kennzeichen, die mit dem Metaverse assoziiert werden.
Das Metaverse soll eine immersive Erfahrung bieten, in der Benutzer in eine virtuelle Welt eintauchen und mit ihr interagieren können.
Das Metaverse soll eine offene Plattform sein, die es verschiedenen Anwendungen und Benutzern ermöglicht, miteinander zu interagieren und zu kommunizieren.
Das Metaverse soll in der Lage sein, eine große Anzahl von Benutzern zu unterstützen und gleichzeitig eine hohe Leistung und eine reibungslose Benutzererfahrung bieten.
Das Metaverse soll eine dauerhafte virtuelle Welt sein, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und verändert, aber niemals vollständig gelöscht wird.
Das Metaverse soll auf einer dezentralisierten Infrastruktur basieren, die es den Benutzern ermöglicht, die Kontrolle über ihre Daten und ihr Eigentum zu behalten.
Das Metaverse soll mit fortschrittlichen KI-Systemen ausgestattet sein, die es den Benutzern ermöglichen, auf natürliche Weise mit der virtuellen Welt zu interagieren und sie zu beeinflussen.
Das Metaverse wird keinen Releasetag haben!
Metaverse heute
Wichtig zu wissen ist, dass das Metaverse keine Anwendung eines Unternehmens ist, sondern es entwickelt sich – wie seinerzeit das Internet – sehr vielseitig. Somit werden einzelne Anwendungen über die Jahre hinweg zusammenwachsen und das daraus entstehende Ökosystem ein gesamthaftes Metaversum ergeben.
Aber bis es soweit ist, müssen auch Regeln aufgestellt werden, die ein sicheres Zusammensein im Metaverse gewährleisten und einen Schutz unserer Daten und auch digitalen Persönlichkeit bieten.
Branche
Potenziale für Versicherungen im Metaverse
Grundsätzlich ergeben sich für die Versicherungsbranche viele neue Potenziale aus den Web 3 Technologien und können möglicherweise das Arbeitsumfeld verändern und neue Geschäftsmodelle schaffen. Was daraus letztendlich dann wirklich entsteht, wird sehr stark von der technischen Entwicklung, den sich daraus bildenden Möglichkeiten, den Herausforderungen und auch Risiken abhängig sein.
Versicherungs- und Altersvorsorgeberatung könnten im Metaverse von virtuellen Versicherungsexperten und Finanzberatern angeboten werden. Benutzer greifen in virtuellen Büros auf Experten zu, um Informationen zu sammeln und Fragen zu stellen.
Plattform für Schulungen und Bildung in den Bereichen Versicherung und Altersvorsorge. Virtuelle Schulungsumgebungen könnten komplexe Finanzkonzepte darstellen und besser begreifbar machen. Die Versicherung ist ein abstraktes und zum größten Teil digitales Produkt, das deshalb auf unterschiedlichste Art und Weise visualisiert werden kann.
Abschluss von Versicherungspolicen und Altersvorsorgeprodukten im Metaverse. Smart Contracts und Blockchain-Technologie können in Zukunft helfen, den Prozess sicherer und effizienter zu gestalten. Aber auch hier spielen Datenschutz und Datensicherheit eine übergeordnete Rolle, um einen sicheren Ablauf realisieren zu können. Ob diese Techniken dann eine Basis sein werden wird die Zeit zeigen.
Immersive Tools und Techniken helfen, neue Werbemaßnahmen zu etablieren und neue Formen einer Customer Journey zu entwickeln. Egal ob über die Mixed oder Virtual Reality, diese Technik bietet innovative Gestaltungsmöglichkeiten, die neue Ansätzen in der Werbung oder dem Vertrieb liefern.
Ein internes Metaverse für Mitarbeiter schafft die Möglichkeiten der ortsunabhängigen virtuellen Kollaboration bzw. Meetings und bindet beim mobilen Arbeiten wieder stärker an den eigenen Brand durch das Gefühl der Präsenz. Egal wo wir uns in dem Moment befinden, in der virtuellen Realität sitzen wir dann am gleichen Tisch.
Virtuelle Vermögensverwaltungsplattformen könnten Benutzern helfen, ihre Altersvorsorgeportfolios zu verwalten und Investitionsentscheidungen zu treffen. Hier könnten Lebenssituationen und Ereignisse simuliert werden um entsprechende Auswirkungen darzustellen und auch begreifbar zu machen.
Das Metaverse könnte Tools anbieten, mit denen Benutzer verschiedene Szenarien für ihre finanzielle Zukunft simulieren können. Dies hilft ihnen dabei, bessere Entscheidungen über ihre Altersvorsorge zu treffen.
Das Metaverse können den Versicherern neue Risikofelder eröffnen, für die sie Produkte zur Absicherung anbieten können. Digitale Assets sind auch reale Investitionen, deren Wert auch eine entsprechende Größe erreichen können. Ein Verlust von virtuellen Gegenständen oder Investitionen kann auch reale finanzielle Folgen haben.
Die KI und das Metaverse
Auch wenn der Hype um das Thema künstliche Intelligenz (AI) derzeit zu dominieren scheint, es handelt sich hierbei um keine konkurrierende Technologie. Vielmehr ist die künstliche Intelligenz wie die Blockchain Technologie eine Basistechnologie, die eine wesentliche Rolle in einem zukünftigen Metaverse spielen kann. Das Potenzial von neuronalen Netzwerken wird sich im Metaverse erst wirklich entfalten können.
Das Metaverse: Hype oder Zukunft unserer Kommunikation?
Pierre Kretschmer: „Aktuell halten wir noch ein altes Nokia in der Hand”
Auch wenn noch nicht wirklich viele Menschen den Weg in die neue künstliche und zugleich sehr reale Welt gefunden haben, könnte sie uns doch schon recht bald ganz neue Medien- und Kommunikationserlebnisse bescheren. Pierre Kretschmer zählt zu den Menschen, die das Metaverse nicht nur seit mehreren Jahren von innen gesehen haben. Er ist auch langjähriger Experte für Online-Communities und selbst ein „World Builder“ im Metaverse. Zugleich ist er bei der WWK als Senior Spezialist Digitales Marketing und Extended Reality tätig.
Extended Reality und das Metaverse bei der WWK
Das Internet - Web 2.0 befindet sich in einem Transformationsprozess zum Web 3.0, der durch seine schnell fortschreitenden technischen Entwicklungen im Zuge der weltweiten Digitalisierung einen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel auslöst.
Das Thema Extended Reality und Metaverse ist deshalb bei der WWK im Bereich Marketing in der Abteilung Digitale Kommunikation und Online Marketing angesiedelt.
Kontakt und Informationen zum Thema über metaverse@wwk.de