Presse-information

DFSI Institut bewertet WWK mit Bestnote AAA

München, den 18. Oktober 2018

WWK Versicherungen

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) bewertet die WWK Lebensversicherung a. G. in ihrer aktuellen Studie zur Unternehmensqualität von Lebensversicherungen mit der Bestnote AAA (Exzellent). Die WWK wurde damit erneut als einer der besten Lebensversicherer in Deutschland ausgezeichnet.

Der Vorstandsvorsitzende der WWK Versicherungsgruppe Jürgen Schrameier betonte anlässlich der Veröffentlichung des Ratingergebnisses: „Das starke Abschneiden der WWK ist in erster Linie auf die hohe Substanzkraft des Unternehmens zurückzuführen. Wir haben bereits vor vielen Jahren die strategische Entscheidung getroffen, Eigenkapital aufzubauen. Unsere Eigenkapitalausstattung ist mittlerweile auf über 6,5 Prozent der Deckungsrückstellung angestiegen und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Das Unternehmen befindet sich daher in einer hervorragenden strategischen Ausgangslage, um die hohen Anforderungen der Niedrigzinsphase zu meistern.“

Die DFSI Ratings GmbH vergibt seit vielen Jahren ihr branchenweit anerkanntes Qualitätsrating an Lebensversicherer. Dafür wurden in 2018 Substanzkraft, Produktqualität und Service von 43 marktrelevanten Anbietern bewertet. Die beiden Teilbereiche Produktqualität und Substanzkraft wurden mit je 40 Prozent gewichtet. Bei der Messung der Produktqualität greift das DFSI auf eigene Produkttests zurück, mit denen während der vergangenen zwölf

Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde. Die Servicequalität - indirekt ermittelt aus Kennzahlen wie Früh- und Spät-Stornoquoten, Beschwerdestatistik der Bafin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien - fließt mit 20 Prozent ins Endergebnis ein.

DFSI-Rating als PDF